[Englisch][Deutsch]
Fotos
Im Mai 2009 war ich in Cortona auf einer Spring School, die von der Scuola Normale Superiore di Pisa organisiert wurde. Cortona ist ein sehr schönes Örtchen in der südlichen Toskana. Es liegt auf einem Hügel an der Grenze zu Umbrien und nahe des Lago Trasimeno.
Bei genauem Hinsehen sieht man den Lago Trasimeno im Hintergrund.
Oben auf dem Berg befand sich eine alte Festung.
Essenszeit !
Und schon wieder ein Bild der Festung. (Wer zur Hölle hat alle diese überflüssigen Bilder gemacht ?)
Was für ein schöner Blick !
Ein Chinese in freier Wildbahn bei seiner Lieblingsbeschäftigung.
Beim Warten auf die Pizza ... Wer ist wohl der Deutsche ? - Ja, der mit dem Bier.
Mit Pizzen in Händen ließen wir uns auf dem zentralen Platz nieder.
Dieser Platz war wirklich schön, aber ein bisschen zu groß für ein Foto.
Der Veranstaltungsort der Schule war wirklich schön und recht beeindrucken. Die Italiener nannten das Gebäude "Palazzone".
Auch von innen sah der Palazzone schön aus mit seinen bemalten Wänden.
Technik und Kunst.
Am Samstag wurde ein Ausflug zum nahe gelegenen Arezzo angeboten. Dort fand eine kleine Feier statt...
... auf der Fahnen geworfen (und gefangen) wurden.
Offensichtlich war die Feier von der Polizei organisiert worden - keine Ahnung, was für eine Polizei, es gibt ja so viele in Italien. Es waren aber weder die Carabinieri noch die Mafia.
Schön, oder ?
Am Sonntag liehen wir uns ein Auto und fuhren zum schönen, aber sehr touristischen Siena. Hier sieht man ein paar Leute unserer Gruppe.
Nach einer halben Stunde Wartezeit stiegen wir auf diesen Turm...
... und hatten einen schönen Blick auf den zentralen Platz in Siena, wo einmal im Jahr das bekannte Pferderennen "Pallio" stattfindet (siehe James Bond - ein Quantum Trost).
Der Dom Sienas.
Die Gruppe.
Der Dom war sehr beeindrucken (und schön kühl).
In der letzten Woche entschieden wir uns, nach Castiglione del Lago zu gehen...
... und dort am Strand des Lago Trasimeno zu liegen. Obwohl wir nicht wirklich einen Strand fanden, war der Ort doch recht schön.